Basische Kost ist gesund und auch für eine Diät bestens geeignet, sofern man nicht generell seine Ernährung umstellen möchte. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen die besten Zutaten für eine köstliche basische Ernährung vor.

 

Basisches Obst

 

Für Mahlzeiten zwischendurch eignet sich am besten Obst. Es schmeckt hervorragend, bietet einen guten Ersatz für Süßigkeiten oder saure Knabbereien und ist reich an Vitaminen. Äpfel, Avocados, Bananen, Clementinen, Mangos, Nektarinen, Orangen, Datteln, Ananas, Erdbeeren, Pflaumen, Grapefruits, Quitten, Pfirsiche, Feigen, Himbeeren, Stachelbeeren, Honigmelonen, Wassermelonen, Birnen, Weintrauben, Kiwis und Zitronen sind nur einige basische Obstsorten, die sich perfekt dafür anbieten.

 

Basisches Gemüse

 

Es gibt eine Vielzahl an basischen Rezepten mit Gemüse. Folgende Gemüsesorten werden dabei häufig verwendet: Artischocken, Paprika, Pastinaken, Auberginen, Kartoffeln, Radieschen, Rettich, Rosenkohl, Bohnen, Blumenkohl, Rotkohl, Chicorée, rote Bete, Erbsen, Schalotten, Spargel, Frühlingszwiebeln, Grünkohl, Gurken, Süßkartoffeln, Tomaten, Kürbis, Zwiebeln oder Mangold.

Basische Pilze

 

Pilze finden ebenso oftmals einen Platz in den Zutaten für basische Kost, wie beispielsweise Austernpilz, Trüffelpilz, Steinpilz, Champignon, Morchel, Pfifferling oder Shiitake, um nur einige aufzuzählen.

Basische Salate und Kräuter

 

Basilikum, Lattich, Borretsch, Brennnessel, Majoran, Löwenzahn, Lollo-Salate, Liebstöckel, Chinakohl, Melisse, Brunnenkresse, Chilischoten, Muskatnuss, Dill, Eisbergsalat, Pfeffer, Petersilie, Fenchel, Endivien, Feldsalat, Rosmarin, Rucola, Gartenkresse, Kerbel, Schnittlauch, Ingwer, Kardamon, Kopfsalat, Kümmel, Thymian, Koriander oder Vanille sind zum Beispiel beliebte Salate oder Kräuter, die basenbildend verstoffwechselt werden.

 

Weitere basische Lebensmittel

 

Neben Nüssen wie Mandeln sind Getränke wie Früchtesmoothies oder Kräutertees gute Basenbildner. Eiweißprodukte, die zur basischen Kost gehören, sind unter anderem Molkeneiweiß, Sojaeiweiß oder Tofu.

 

Nun haben Sie einen guten Überblick über die Vielzahl an basischen Lebensmitteln erhalten. Köstliche Serviervorschläge und weitere interessante Informationen finden Sie im Buch „Säure-Basen-Kochbuch: Mit basischen Rezepten jeden Tag genießen und in der Balance bleiben“ von Prof. Dr. Jürgen Vormann und Karola Wiedemann.

 

Guten Appetit wünscht Ihnen Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers