Basisch kochen – Rezeptvorschläge

Basische Ernährung ist nicht nur gesund und hilft dabei, eine Übersäuerung des Körpers zu vermeiden, sondern sie kann auch eine Gewichtsreduktion hervorragend unterstützen. Wir möchten Ihnen mit der Reihe ‚Basisch kochen‘ ein paar ausgewählte Rezepte präsentieren und hoffen, Ihnen damit die basische Kost schmackhaft zu machen.
zwei Personen beim kochen

Blumenkohlgratin mit Pellkartoffeln für 4 Portionen

Waschen und kochen Sie 4-5 mittelgroße und vorwiegend festkochende Kartoffeln in reichlich, leicht gesalzenem Wasser. Schälen Sie die Kartoffeln, halbieren Sie sie und halten Sie sie anschließend warm. Teilen Sie den Blumenkohl in kleine Röschen und waschen Sie ihn. Garen Sie die Röschen anschließend in einer Gemüsebrühe bissfest. Verteilen Sie in einer zuvor eingefetteten Auflaufform die halbierten Kartoffeln und Blumenkohlröschen und gießen Sie ½ Tasse der Gemüsebrühe darüber.

Verrühren Sie 2 Eigelb, 125 g Sahne, 2 Esslöffel geriebenen Parmesan, je eine Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss und gießen Sie diese Mischung über das Gemüse in der Auflaufform. Backen Sie den Auflauf auf mittlerer Schiene bei 200°C (Umluft 180°C) für ca. 12 Minuten, bis dieser eine goldgelbe Farbe hat.

Anschließen streuen Sie noch fein gehackte Petersilie über das Gratin und fertig ist eine wirklich ausgezeichnete, basische Köstlichkeit!

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Dieses und weitere schmackhafte, gesunde, basische Rezepte finden Sie im GU Ratgeber Gesundheit: „Wie neugeboren durch Säure-Basen-Balance“ von Dr. med. Eva-Maria Kraske.

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Darmbeschwerden

Darmbeschwerden? Mit einer Entsäuerung die Verdauung wieder ankurbeln!

Darmbeschwerden kennt nahezu jeder: von der fiesen Magen-Darm-Grippe über Verdauungsprobleme bis hin zu chronischen Erkrankung wie einem Reizdarm oder Morbus Crohn. Über 16 Prozent der deutschen Bevölkerung leidet immer wieder an den Reizdarm-Symptomen wie Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung und vielem mehr. In einigen Fällen sind Erkrankungen die Ursache, in anderen auch Stress und die Psyche – aber in fast allen Fällen lassen sich Darmbeschwerden durch eine ausgewogene, abgestimmte und gesunde Ernährung nicht nur lindern, sondern häufig auch heilen. Eine große Rolle kann es dabei spielen, den Darm zunächst von überschüssigen Säuren zu befreien.

Weiterlesen