Literatur-Tipps zum Thema Säure-Basen-Haushalt

Das Internet stellt uns eine Fülle an Informationen zur Verfügung. Von zahlreichen Fachportalen, über Broschüren zum Download bis hin zu herkömmlichen Buch-Tipps… das WorldWideWeb liefert in Sekunden unzählige Treffer zu beinahe jedem Thema und genauso verhält es sich auch, wenn Sie sich in Sachen Säure-Basen-Haushalt schlau machen wollen. Dieses übermäßige und unübersichtliche Informationsangebot kann so manchen Ratsuchenden zermürben. Um Ihnen die Suche etwas zu erleichtern, bieten wir Ihnen hier eine kleine, aber ausgewählte Liste an Literatur-Tipps.
Literatur-Tipps

Für eine allgemeine Auskunft zum Thema Säure-Basen-Haushalt (meist aber auch schon mit inkludierten Ernährungsinfos) sind folgende Bücher empfehlenswert:

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Folgende Kochbücher und Lebensmittelratgeber können Ihnen die Umstellung der Ernährung erleichtern oder Ihnen anregende Tipps für basische Gerichte liefern:

Nun hoffen wir, dass wir Ihnen mit dieser ausgewählten Literatur-Liste zu einer ausreichenden und interessanten Auskunft verhelfen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Schmökern,

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Übersäuerung (Azidose) und Haarausfall )

Übersäuerung (Azidose) und Haarausfall | Ursache & Behandlung

Der Säure-Basen-Haushalt ist ein wichtiges Regulationssystem im Körper. Der Messwert für den Säuren-Basen-Haushalt ist der pH-Wert. Er gibt an, ob ein neutrales (pH-Wert 7), saures (pH-Wert <7) oder basisches (pH-Wert >7) Milieu vorliegt. Im Blut liegt der pH-Wert bei 7,4 und schwankt normalerweise nur in dem engen Bereich zwischen 7,35 und 7,45. Eine Übersäuerung (Azidose) liegt vor, wenn der pH-Wert im Blut unter 7,35 sinkt. Bei einem pH-Wert über 7,45 spricht man von einer Untersäuerung des Körpers (Alkalose). In beiden Fällen können Stoffwechselprozesse nur mehr eingeschränkt stattfinden, körperliche und psychische Beeinträchtigungen können folgen.

Weiterlesen
Mann trinkt Wasser nach dem Sport

Übersäuerung durch Sport | Infos & Behandlung

Der Säure-Basen-Haushalt des Körpers ist ein sensibles, fein geregeltes System. Bis zu einem gewissen Grad können Verschiebungen des pH-Wertes abgefangen (gepuffert) werden, darüber hinaus gehende Schwankungen können jedoch ernsthafte Folgen nach sich ziehen. Sport kann zu einer solchen Verschiebung, in dem Fall in Richtung „saurer“, führen. Die zugrunde liegenden Mechanismen und mögliche Auswirkungen werden in dem nachfolgenden Artikel erörtert.

Weiterlesen