Frühjahrsmüdigkeit oder Übersäuerung?

Wenn die Natur im Frühling erwacht, sind viele Menschen von der sogenannten Frühjahrsmüdigkeit betroffen. Permanente Müdigkeit kann aber auch einen anderen Grund haben, wie beispielsweise eine Übersäuerung des Körpers.
Schlafende Frau

Warum macht sauer müde?

Einseitige Ernährung mit vielen säurebildenden Lebensmitteln wie Wurst oder Käse, Stress und wenig Bewegung führen in der modernen Gesellschaft immer häufiger zu übersäuerungsbedingten Beschwerden. Überschüssige Säure bringt den Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht und dies wirkt sich auf die Energiesysteme des Stoffwechsels aus. Betroffen ist dabei auch die Energiegewinnung in den Zellen. Mangelnde Energie auf zellulärer Ebene erstreckt sich auf den Gesamtorganismus und führt unter anderem zu Müdigkeit und Antriebslosigkeit.

Was hilft dagegen?

Was für ein Glück, denn sowohl gegen die Frühjahrs- als auch gegen die übersäuerungsbedingte Müdigkeit helfen im Prinzip die gleichen Maßnahmen:

  • Bewegen Sie sich ausreichend an der frischen Luft und tanken Sie Sonnenlicht
  • Ernähren Sie sich ausgeglichen und basenreich: mindestens die Hälfte einer Mahlzeit sollte aus Obst, Gemüse oder Salat bestehen
  • Trinken Sie viel, am besten reines Wasser
  • Nehmen Sie Wechselduschen, denn diese machen munter und regen den Kreislauf an, was die Entsäuerung fördert
  • Vermeiden Sie Genussgifte wie Alkohol und Nikotin

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Fazit

Sowohl die Frühjahrsmüdigkeit oder eine übersäuerungsbedingte Müdigkeit kann durch einen gesunden Lebenswandel erfolgreich überwunden werden.

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Rückenschmerz

Das Kreuz mit dem Kreuz – Entsäuerung vermindert Rückenschmerzen

Rund 20 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Rückenschmerzen, oft bedingt durch unsere moderne Lebensweise. Zu wenig Bewegung an der frischen Luft und zu langes Sitzen in starrer Haltung sind wohl die Hauptursachen. Allerdings gibt es auch noch einen anderen Faktor, der für Rückenbeschwerden verantwortlich sein kann: eine Übersäuerung.

Weiterlesen
Blasenentzündung

Durchfall durch Übersäuerung | Infos & Behandlung

Der umgangssprachlich häufig verwendete Begriff Übersäuerung meint in der Medizin die Azidose. Sie zählt zu den Störungen des Säure-Basen-Haushaltes und tritt dann in Erscheinung, wenn es zu einem Abfall des pH-Wertes im Blut unterhalb des Normbereiches kommt. Der pH-Wert ist ein Maß für den sauren Charakter einer Lösung und im menschlichen Körper innerhalb enger Grenzen streng reguliert. Die Regulation des pH-Wertes zählt zu den elementarsten Aufgaben des Körpers und ist für den Organismus von enormer Wichtigkeit. Durchfall (Diarrhö) kann mit einer bestimmten Form der Übersäuerung, der sogenannten metabolischen Azidose in Zusammenhang stehen. Dabei ist jedoch nicht Durchfall die Folge, sondern die Ursachen der metabolischen Azidose.

Weiterlesen