Gesund abnehmen – 4. Teil: Für eine Diät geeignete Getränke

Im 4. Teil der Reihe ‚Gesund abnehmen‘ stellen wir Ihnen eine Auswahl an gesunden Getränken vor. Ausreichend Flüssigkeitszufuhr ist generell wichtig. Doch welche Getränke sind zum Abnehmen tatsächlich geeignet?
Diät geeignete Getränke

Flüssigkeitszufuhr

Ein Mensch sollte etwa 2 bis 3 Liter Flüssigkeit täglich zu sich nehmen. Nur dann können alle Stoffwechselvorgänge reibungslos funktionieren und auch die Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten ist gesichert. Die Art und Menge der Flüssigkeitszufuhr wird im Rahmen gesunder Ernährung häufig vernachlässigt. Dabei spielt sie je nach Getränk eine erhebliche Rolle bei der Energieversorgung und daher auch beim Zu- und Abnehmen.

Getränke zum Abnehmen

Gemüsesaft unterstützt das Abnehmen hervorragend, da er ein großes Sättigungsgefühl bewirkt. Weitere gute „Abnehmgetränke“ sind Kräuter- und Früchtetees, solange man sie ohne Zucker genießt. Ingwer-, Malven- und Grüner Tee sind beispielsweise bestens dafür geeignet. Kokosmilch beinhaltet viele Elektrolyte, kurbelt den Stoffwechsel an und ist sehr energiereich. Obstsäfte, die aus 100 Prozent Frucht bestehen, sorgen für Abwechslung im Trinkplan und liefern zudem Vitamine und Mineralstoffe. Da sie allerdings durch einen hohen Fruchtzuckergehalt deutlich kalorienreicher sind als Wasser oder Tee, sollte man sie mit reichlich Wasser verdünnen.

Wasser ist das ideale Getränk zum Abnehmen. Es ist absolut kalorienfrei und vor allem natürliches Mineralwasser eignet sich in besonderer Weise, weil es zudem reich an wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen ist.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

 Fazit

Für eine erfolgreiche Diät ist auch die richtige Flüssigkeitszufuhr ausschlaggebend. Daher sollten für das Abnehmen geeignete Getränke Teil des Ernährungsplanes sein.

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Darmbeschwerden

Darmbeschwerden? Mit einer Entsäuerung die Verdauung wieder ankurbeln!

Darmbeschwerden kennt nahezu jeder: von der fiesen Magen-Darm-Grippe über Verdauungsprobleme bis hin zu chronischen Erkrankung wie einem Reizdarm oder Morbus Crohn. Über 16 Prozent der deutschen Bevölkerung leidet immer wieder an den Reizdarm-Symptomen wie Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung und vielem mehr. In einigen Fällen sind Erkrankungen die Ursache, in anderen auch Stress und die Psyche – aber in fast allen Fällen lassen sich Darmbeschwerden durch eine ausgewogene, abgestimmte und gesunde Ernährung nicht nur lindern, sondern häufig auch heilen. Eine große Rolle kann es dabei spielen, den Darm zunächst von überschüssigen Säuren zu befreien.

Weiterlesen
Gesund abnehmen

Intervallfasten für den Säure-Basen-Haushalt

Zu viel Fleisch, zu viele Süßigkeiten, zu viel Alkohol und Nikotin: Wer seinen „Lastern fröhnt“, läuft Gefahr zu übersäuern. Regelmäßige Fastenzeiten können nicht nur dabei helfen, den Organismus zu entsäuern, sondern auch der richtige Weg zu einer langfristigen Ernährungsumstellung bedeuten. Zur Zeit besonders beliebt ist das Intervallfasten. Doch was steckt genau dahinter?

Weiterlesen