Schlechte Haut? Schuld könnte eine Übersäuerung sein…

Wenn die Haut schuppig und pickelig ist, juckt oder schlaff wirkt, kann dies unter anderem auch Ausdruck einer Übersäuerung sein.
Pickel und Übersäuerung

Auswirkungen einer Übersäuerung auf die Haut

Einseitige Ernährung, Entzündungen, psychische Belastungen und Störungen im Immunsystem können zu einer vermehrten Bildung von Säuren führen, welche der Körper zum Teil über die Haut auszuscheiden versucht. Gelingt dies nicht, erhöhen sich die Säureablagerungen im Gewebe und die Haut verliert ihre Elastizität, das Gewebe kann zäh und spröde werden. Das kann viele Zellfunktionen, wie beispielsweise den Austausch von Nährstoffen und den Abtransport von Schadstoffen, immer mehr behindern.

Bei einer Übersäuerung wirkt die Haut oft fahl und das Bindegewebe neigt zur Erschlaffung (Cellulite). Durch die Belastungen, mit denen der Körper versucht Säuren und Gifte loszuwerden, können auch Hautausschläge entstehen. Zudem ist die Entstehung einer Akne möglich, da Übersäuerung eine Verstärkung der Hornschicht begünstigt, wodurch der normale Abfluss des gebildeten Talgs gestört wird. Weitere mögliche Symptome sind Juckreiz sowie die Verschlimmerung bestehender Erkrankungen, wie zum Beispiel Ekzeme. Auch ist die Ausbreitung einer Neurodermitis eng mit einer Übersäuerung assoziiert.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Wie kann einer Übersäuerung der Haut entgegengewirkt werden?

Da in unserer modernen Gesellschaft oftmals eine einseitige Ernährung, bestehend aus übermäßig sauren Lebensmitteln, für eine Übersäuerung verantwortlich ist, kann eine Nahrungsumstellung auf basische Kost die Symptome verbessern. Um das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, empfiehlt sich eine Ernährung, die zu 80% aus basenbildenden und zu 20% aus säurebildenden Nahrungsmitteln besteht.

Eine unterstützende Maßnahme, um die Entsäuerung zu beschleunigen, bieten Basentherapeutika aus der Apotheke.

Die Haut gilt als der Spiegel der inneren Organe und der Seele. Somit sollten Hautveränderungen ernst genommen und die Ursachen gefunden und behandelt werden.

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Erkältung

Gesund in der Erkältungszeit

Husten, schniefen, räuspern – im Winter rollt die Erkältungswelle über das Land hinweg und kaum einer bleibt verschont. Um sich nicht anzustecken, schwören einige in der kalten Jahreszeit Menschenansammlungen wie in der U-Bahn oder auf dem Weihnachtsmarkt ab; andere lassen sich impfen; wieder andere prahlen mit ihrem Immunsystem. Tatsächlich gibt es einige Tipps und Tricks von der Ernährung bis zum alltäglichen Miteinander, die einen vor den krank machenden Viren schützen können.

Weiterlesen
Basenbad

Basenbad – hilft das wirklich?

Gerade in der kalten Jahreszeit ist ein heißes Bad oft eine entspannende Wohltat. So sollen Erkältungsbäder bei grippalen Infekten die Genesung fördern. Zur Unterstützung einer Entsäuerung werden Basenbäder angeboten. Doch helfen Letztere wirklich?

Weiterlesen