„Übersäuerung und Sport“ – 1. Teil: Wie Muskeln übersäuern

Sport ist gesund und stärkt den Körper. Allerdings kann es nach längeren Anstrengungen zu einer Übersäuerung der Muskulatur kommen, die zu Schmerzen und einer Leistungsminderung führen kann. Dieser erste Teil der Reihe „Übersäuerung und Sport“ informiert Sie über die Entstehung einer sportbedingten Azidose (Übersäuerung).
Muskulöse Beine

Wie kommt es dazu?

Eine „sportbedingte“ Form einer latenten Azidose ist die Übersäuerung der Muskulatur.

Jegliche Überaktivität der Muskeln, die das bisherige Leistungsniveau übersteigt, führt zu einer Unterversorgung der Muskelzellen mit Sauerstoff. Durch diesen Sauerstoffmangel kommt es zu einem Energiedefizit auf zellulärer Ebene, weshalb vermehrt Milchsäure und freie Protonen (positiv geladene Wasserstoffionen) gebildet werden. Durch das zunehmend saure Milieu entstehen Schmerzen und durch die Hemmung von Enzymen können die Muskeln sich schlechter zusammenziehen, wodurch sie weniger leistungsfähig werden.

Dass der sogenannte Muskelkater durch diese Milchsäureproduktion ausgelöst wird, gilt als überholt. Es scheinen eher kleinste Muskelfaserrisse zu sein, die die Schmerzen in den überanstrengten Bereichen auslösen. In der Regel klingen die Beschwerden spätestens nach einer Woche ab. Dauern sie aber länge an, sollten Sie allerdings von einem Arzt abklären lassen, ob es zu einer Muskelzerrung oder zum Faserriss gekommen ist.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Fazit

Prinzipiell ist eine Übersäuerung der Muskulatur harmlos, da sie sich nicht auf den gesamten Stoffwechsel auswirkt. Eine gesundheitsschädigende Wirkung durch die kurzfristige metabolische Azidose beim Sport ist also nicht zu befürchten.

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Basische Lebensmittel

Übersäuerung (Azidose) | Basische Lebensmittel im Überblick

Um das Säure-Basen-System im Gleichgewicht zu halten, empfehlen viele Ratgeber sich basenreich und besonders säurearm zu ernähren. Doch ist dies wirklich nötig oder handelt es sich hierbei um einen Irrglauben? Der folgende Artikel soll diese Frage klären und einen Überblick über basische Lebensmittel verschaffen.

Weiterlesen
Diät & Übersäuerung

Diätblockade lösen – Wieso so übersäuert?

Gerade im Sommer, wenn wenig Kleidung mehr ist, möchte man im Bade- oder Sportoutfit eine gute Figur machen. Oftmals bleibt dann eine Diät leider nicht aus. Dass diese bei manchen Menschen eine säuerliche Gemütslage auslöst, ist allgemein bekannt. Sauer werden kann durch eine falsche Diät aber auch der Körper.

Weiterlesen