Basisch backen – Rezeptvorschläge

Im heutigen Blogbeitrag zum Thema „basisch Kochen“ möchten wir Ihnen ein Rezept für eine süße Speise vorstellen. Natürlich ist auch diese Leckerei schnell und einfach zubereitet.
Basisch backen

Basischer Apfel-Mandelkuchen

0 g Rosinen, 10 Weintrauben und 5 Esslöffel ungesüßte Mandelmilch mit einem Mixer zerkleinern bis eine sämige Masse entsteht. Anschließend 150 g gemahlene Mandeln zufügen und vermischen, bis der Teig leicht klebrig wird. Die entstandene Masse in einer Tortenform mit dem Durchmesser von etwa 20 cm gleichmäßig verteilen. Für den Belag pürieren Sie 5 Aprikosen mit einem Mixer zu einem Mus und fügen einen Spritzer Zitronensaft hinzu. Zwei kleine Äpfel werden geschält, vom Kerngehäuse befreit und in dünne Scheiben geschnitten. Jede dieser Scheiben wird anschließend mit einer Zitronenscheibe eingerieben, was bewirkt, dass die Äpfel nicht braun werden. Das Aprikosenmus verteilen Sie nun auf dem Teig in der Tortenform und belegen das Ganze mit den Apfelscheiben. Zum Abschluss wird der Kuchen mit Mandelblättchen verziert.

as Spezielle an diesem Rezept ist, dass der Kuchen auch ohne ihn zu backen bereits verspeist werden kann. Möchte man ihn allerdings weniger cremig und stattdessen etwas trockener beziehungsweise keksiger, dann ab damit in den Backofen und bei 200 Grad für ca. 20 Minuten backen lassen.

Ob gebacken oder nicht: Das Ergebnis wird Ihnen sicherlich schmecken!

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Basische Ernährung

Warum basische Ernährung gesund ist!

Vor allem im Blut befinden sich sowohl Säuren als auch Basen. Bei gesunden Menschen bilden diese eine Säure-Basen-Balance. Gerät dieses Gleichgewicht aber aus den Fugen, dann kommt es zu Krankheitserscheinungen wie häufige Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, chronischen Schmerzen, Gicht, Rheuma, Arthritis und noch anderen Krankheitsbildern. Eigentlich hat unser Körper natürliche Puffersysteme wie das Blut, die Leber, die Niere und die Haut, um einen Säureüberschuss auszugleichen. Wenn wir aber chronisch übersäuert sind – und das häufig infolge einer ungesunden, sauren Ernährung – dann sind diese Puffersysteme überfordert oder fallen sogar aus! Über die Ernährung können Sie also viel Einfluss auf den Säure-Basen-Haushalt nehmen. Und gerade basische Produkte helfen Ihnen, die Säure-Basen-Balance im Gleichgewicht zu halten oder aber sie wiederherzustellen. Und deshalb ist die basische Ernährung so gesund.

Weiterlesen
Ski übersäuerte Muskeln

Sport im Winter

Gerade im Winter liegen die Ausreden, warum wir keinen Sport treiben, so nah. Kalte Temperaturen, frühe Dunkelheit oder vielleicht sogar ein glatter Boden sind häufig sogar berechtigt, warum etwa Joggen oder Walken im Winter einfach nicht so gut funktionieren wie im Sommer. Aber die ganzen Wintermonate mit Sport pausieren – das kann doch nicht die Alternative sein? Lesen Sie hier, was Sie stattdessen tun können!

Weiterlesen
Übersäuerung Ursachen (Azidose) | Gründe, Folgen & Behandlung

Übersäuerung Ursachen (Azidose) | Gründe, Folgen & Behandlung

Es müssen eine Vielzahl von Stoffwechselaktivitäten im Gleichgewicht gehalten und reguliert werden, damit der menschliche Körper gut funktionieren kann. Hierunter zählt auch der Säure–Basen–Haushalt. Vielen Menschen sind die weitrechenden Folgen einer Übersäuerung des Körpers kaum bekannt. Eine Übersäuerung (Azidose) ist meistens ein schleichender Prozess und wird durch die vielseitigen Symptome oftmals nicht sofort erkannt. Diese fangen bei Kopfschmerzen, einem anhaltenden Schwächegefühl und Antriebslosigkeit an und reichen bis hin zu Luftnot, Desorientiertheit und Kreislaufproblemen [1].

Weiterlesen