Basisch kochen – Rezeptvorschläge

Heute möchten wir Ihnen im Blogbeitrag zum Thema ‚basisch Kochen‘ Rezepte für basische Getränke vorstellen. Als gesunde Ergänzung einer Mahlzeit oder als Durstlöscher zwischendurch – basische Getränke können durchaus gut schmecken und mit etwas Kreativität auch sehr abwechslungsreich sein.
Basischer Karottensaft

Grüner Smoothie

Zwei Handvoll Spinat waschen, zwei Bananen schälen und vierteln. Eine Mango ebenfalls schälen und entkernen. Alle Zutaten in den Mixer geben und nach Bedarf Wasser hinzufügen.

Basischer Karottensaft

Drei Karotten, eine mittelgroße Gurke, eine grüne Paprika, zwei Tomaten und eine mittelgroße rote Beete in Stücke schneiden und mithilfe eines Mixers oder Entsafters zu einem Saft verarbeiten. Gegebenenfalls mit etwas Wasser verdünnen und im Sommer nach Belieben Eiswürfel hinzugeben.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Basischer Proteinshake

Eine Avocado und eine Limette schälen und in kleine Stücke schneiden sowie eine kleine Gurke und ein Stück Tofu würfeln. Alle Zutaten in einen Mixer geben, bis ein schöner cremiger Shake entsteht. Wenn Sie möchten, können Sie auch noch ein wenig ungesüßte Sojamilch hinzufügen.

Speziell für den Sommer

Eine Banane, eine reife Mango und 150 g Ananas von der Schale befreien und die Mango entkernen. Alle Zutaten in kleine Stücke schneiden und zusammen mit 100 ml Mandelmilch in den Mixer geben und pürieren.

Klassischer Obstsaft

Zwei bis drei geschälte Orangen, einen Apfel, zwei Karotten und ein Stück Ingwer (ca. 3 cm) in kleine Stücke schneiden und vermischen. Anschließend ab damit in den Mixer oder – falls vorhanden – in den Entsafter. Und voilà…innerhalb kürzester Zeit können Sie einen schmackhaften Obstsaft genießen!

 

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Gelenkschmerzen

Gelenkschmerzen durch Übersäuerung | Informationen & Tipps

Gelenkschmerzen können Betroffenen das Leben zur Hölle machen. Alltägliche Dinge wie Treppensteigen oder Staubsaugen werden zur Qual, an Sport ist gar nicht mehr zu denken. Oft leiden Patienten viele Jahre lang, ohne dass eine Ursache für die Beschwerden gefunden wird. In vielen Fällen verursacht eine Übersäuerung die Gelenkschmerzen – ein Zustand, der von Ärzten nicht immer berücksichtigt wird. Bei einer Übersäuerung können Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden, da der Stoffwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Durch die Belastung mit nicht abtransportierten Giftstoffen verursacht die Übersäuerung Symptome an Gelenken und Muskeln, die das Leben stark einschränken können. Um gegen Übersäuerung und Gelenkschmerzen vorzugehen, kann eine Umstellung auf basische Ernährung helfen.

Weiterlesen
Basische Lebensmittel

Basische Lebensmittel (Tabelle) | Überblick & Zubereitung

Eine Übersäuerung des menschlichen Körpers macht sich normalerweise schnell bemerkbar. Beschwerden wie Sodbrennen, Gelenk- und Muskelschmerzen oder ständige Müdigkeit sind dabei die Hauptsymptome. Um das Säure-Base-Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen, ist es wichtig, überwiegend basenbildende Lebensmittel zu verzehren. Wie basisch oder sauer ein Lebensmittel auf den Körper wirkt, misst der sogenannte PRAL-Wert (potenzielle renale Säurelast). Er wird in der Einheit mEq (Milliäquivalent) pro 100 g angegeben. Lebensmittel mit einem positiven PRAL-Wert sind sauer, solche mit einem negativen Wert basisch.

Weiterlesen
Fleisch

Säure-Basen-Fakten-Check: Fleisch

Nahrungsmittel wie beispielsweise Fleisch, Fisch, Wurst, Käse und diverse Getreideprodukte können bei übermäßigem Konsum zu einer Übersäuerung des Körpers führen. Einen Einblick über den Zusammenhang von Fleischgenuss und einem unausgeglichen Säure-Basen-Haushalt finden Sie in diesem Säure-Basen-Fakten-Check.

Weiterlesen