Basisch kochen – Rezeptvorschläge

Gourmet-Menü gefällig? Und bitte basisch soll es sein! In diesem Beitrag zum Thema ‚basisch kochen’ stellen wir Ihnen Rezepte für ein basisches Vier-Gänge-Menü vor.
basisch kochen

Kalte Vorspeise: Avocado-Salat

Schneiden Sie 2 mittelgroße reife Avocados in kleine Würfel und hacken Sie 250 g Wasserkresse sowie 100 g Frühlingszwiebeln in kleine Stücke.  Die Möhren (etwa 150 g) raspeln und anschließend alle Zutaten in einer Schüssel vermischen. Verfeinern Sie das Ganze noch mit vier Esslöffel Leinsamen.

Sellerie-Brokkoli-Suppe

Braten Sie eine gehackte Zwiebel mit etwas Wasser in einem großen Suppentopf etwa fünf Minuten an. Eine Knolle Sellerie und ein ganzer Brokkoli in kleine Stücke zerkleinern und im Mixer fein zerhacken. Den Sellerie-Brokkoli-Mix geben Sie zu der Zwiebel in den Topf und erwärmen Sie alles. Anschließend fügen Sie ein bis zwei Liter Gemüsebrühe und ungefähr einen halben Liter Mandelmilch hinzu und lassen alles ca. 15-30 Minuten köcheln. Pürieren Sie den Suppen-Mix so lange, bis er eine feine cremige Konsistenz erreicht hat. Zuletzt verfeinern Sie die Suppe noch nach Belieben mit Salz und Pfeffer.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Hauptspeise: Dinkel-Pasta

Dünsten Sie drei in kleine Stückchen geschnittene Frühlingszwiebeln sowie eine fein gehackte Knoblauchzehe in der Pfanne. Danach vermischen Sie diese zusammen mit etwa 60 ml kalt gepresstem Olivenöl und acht klein geschnittenen Stabtomaten in einer großen Schüssel. Kochen Sie 250 g Dinkel-Nudeln wie auf der Packung angegeben al dente und vermischen Sie alles zusammen mit frisch gehacktem Basilikum mit dem Tomaten-Mix. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer verfeinern und entweder kalt servieren oder noch kurz in der Pfanne erwärmen.

Dessert: Gefüllte Kokos-Feigen

Schneiden Sie zehn getrocknete Feigen der Länge nach auf und füllen Sie sie mit roher Mandelbutter. Rollen Sie die gefüllten Feigen in frischen Kokosraspeln. Anschließend können Sie jede Feige noch mit einer ganzen Paranuss verzieren.

Bon appétit wünscht Ihnen…

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Basische Ernährung

Basen Ernährung | Allgemeine Informationen & Tipps

Warum eine basische Ernährung für die Erhaltung der Gesundheit und Vorbeugung von Krankheiten wichtig ist und welche Lebensmittel in eine basische Ernährung gehören, wird in diesem Artikel erläutert. Zudem gibt es Tipps im Umgang mit einer hauptsächlichen basenorientierten Ernährung.

Weiterlesen
Superfood

Säure-Basen-Fakten-Check: Superfood, Teil 1

Der Begriff Superfood fällt heutzutage immer häufiger. Damit werden Lebensmittel bezeichnet, welche nährstoffreich und für Gesundheit und Wohlbefinden besonders förderlich sein sollen. Was sich genau hinter dieser Bezeichnung versteckt und inwiefern dies im Zusammenhang mit dem Säure-Basen-Haushalt steht, erfahren Sie in diesem zweiteiligen Säure-Basen-Fakten-Check. Der erste Teil soll Ihnen das Superfood an sich näher bringen.

Weiterlesen
Basische Ernährung

Basische Ernährung (Tabelle) – Überblick & Tipps

Eine Übersäuerung des menschlichen Körpers bringt in der Regel viele Beschwerden mit sich. Müdigkeit, Gelenk- und Gliederschmerzen sowie Hautirritationen sind nur wenige Beispiele dafür. Oft ist eine falsche Ernährung der Grund für solche Probleme. Normalerweise wird das Säure-Base-Verhältnis durch verschiedene Puffersysteme im Körper konstant gehalten. Dabei sind sowohl die Nieren als auch die Lungen die wichtigsten Organe zur Ausscheidung der sauren Abbauprodukte des Körpers. Das Säure-Base-Gleichgewicht kann jedoch durch große Mengen an säurebildenden Lebensmitteln gestört werden, wenn mehr saure Abbauprodukte entstehen, als Lungen und Nieren abarbeiten können.

Weiterlesen