Basisch kochen – Rezeptvorschläge

Im heutigen Blogbeitrag für gesunde Ernährung möchten wir Ihnen ein Rezept eines basischen Gerichts vorstellen, das uns besonders gut schmeckt und zudem schnell und einfach zubereitet ist.
Basisch Kochen

Salsa-Nudeln mit Tomatensalat für 4 Portionen

Kochen Sie 400 g Vollkornspaghetti in leicht gesalzenem Wasser. Während die Nudeln kochen, hacken Sie je einen Bund Petersilie und Dill grob. Waschen Sie eine Bio-Zitrone mit heißem Wasser ab und reiben Sie die Schale von einer Zitronenhälfte. Danach pressen Sie letztere aus. Mischen Sie 1 EL des Zitronensaft mit den Kräutern. Fügen Sie 1 EL Agavendicksaft, 2 EL gemahlene Haselnüsse und 100 ml Olivenöl hinzu und pürieren Sie alles mit einem Stabmixer. Würzen Sie nach Geschmack noch mit Pfeffer und fertig ist die Salsa!

Für den Salat mischen Sie 1 EL Zitronensaft, 1 TL Honig, 3-4 EL Olivenöl und je eine Prise Salz und Pfeffer und verrühren Sie dann alles zu einem Dressing. Eine fein gehackte Zwiebel lassen Sie eine Weile im Dressing ziehen, damit diese milder wird. Danach 600 g Tomaten in beliebig große Stücke schneiden, mit in einem ½ Bund in Streifen geschnittenem Basilikum und dem Zwiebeldressing vermischen.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Nun können Sie die Spaghetti mit Salsa und Tomatensalat servieren und genießen!

Dieses und weitere schmackhafte, gesunde, basische Rezepte finden Sie im Buch von Prof. Dr. Jürgen Vormann und Karola Wiedemann ‚Säure-Basen Kochbuch; Jeden Tag basisch genießen‘.

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Übersäuerung und Cellulite

Übersäuerung und Cellulite | Wissenschaftl. Fakten & Tipps

Bei der Cellulite (im Volksmund auch Orangenhaut genannt) handelt es sich um Fetteinlagerungen in der Unterhaut (Subkutis), die sich durch das Bindegewebsgerüst nach außen abzeichnen. Durch Volumenzunahme der Fettzellen kann es zu einer Störung des Lymphabflusses und somit zum vermehrten Eindringen von Flüssigkeit ins Gewebe kommen, wodurch die Entstehung von Cellulite zusätzlich fördert wird. Dieses Phänomen betrifft vor allem Frauen, da das Bindegewebe des weiblichen Körpers generell instabiler und weniger elastisch ist.

Die Genese (Entstehung) ist multifaktoriell. Übersäuerung, als Ausdruck einer unausgewogenen Ernährung, ist einer dieser Faktoren.

Weiterlesen
Waage

Übergewicht und Übersäuerung

Übergewicht und auch Fettleibigkeit ist ein wachsendes Problem in Deutschland. Immer mehr Menschen gelten hierzulande, aber auch weltweit gesehen als übergewichtige oder eventuell sogar als fettleibig (adipös). Etwa 67,1 Prozent aller Männer und 53 aller Frauen in Deutschland haben einen BMI (Body Mass Index) von über 25 und bringen zu viel Gewicht auf die Waage. Trotz zahlreicher Vorurteile gerade schlanker Menschen ist Übergewicht nicht immer eigenes Verschulden. Erkrankungen können ebenfalls Einfluss auf unser Gewicht nehmen oder darauf, wie leicht wir abnehmen. Der Grund hierfür könnte eine Übersäuerung des Körpers sein, die den Fettabbau erschwert. Eine Störung des Säure-Basen-Haushalts etwa kann Übergewicht bedingen oder es erschweren, Gewicht zu reduzieren.

Weiterlesen
Pollen

Richtige Ernährung bei Heuschnupfen

Der Frühling ist da: Alles blüht und grünt! Wenn allerdings die Blumen und Blüten das Leuchten anfangen, dann tut es die Nase vieler Menschen auch. Umherfliegende Pollen lösen bei vielen Leuten den gut bekannten Heuschnupfen aus. Obwohl die Natur sich nun in ihrer schönen Vielfalt zeigt, ist den Leidtragenden zum Teil nur zum Heulen zumute. Die Nase läuft beständig, die Augen sind morgens verquollen und tränen den Tag über und manchmal sind auch die Ohren von dieser Pollenallergie betroffen. Die Apotheken bieten in dieser Zeit besonders gern abschwellende Nasensprays und spezielle Augentropfen sowie Antihistaminika als schnelle Hilfe gegen den Heuschnupfen an – aber es gibt auch natürliche Wege gegen diese Allergien anzugehen. Erfahren Sie hier, wie sich vor allem eine Entsäuerung auf die Frühjahrsallergie positiv auswirken kann!

Weiterlesen