Bewegung im Winter

Im Winter schieben wir gute Vorsätze wie mehr Bewegung besonders gern vor uns her und vertagen die sportlichen Aktivitäten auf wärmere Tage. Doch zu einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt und zum allgemeinen Wohlbefinden gehört Bewegung einfach dazu – auch im Winter!
Skifahren

Zuhause am Kamine statt hüftschwingend auf der Piste?

Im Winter kommt es nicht nur zum Kälteeinbruch, sondern auch zum Bewegungstief. Im Winter treibt jeder Zweite zwischen 26 und 35 Jahre weniger Sport und jeder Fünfte pausiert sogar den ganzen Winter über. Weniger oder gar keine Bewegung führen aber auch dazu, dass der Neustart häufig weiter vor sich her geschoben wird und somit auch immer schwieriger wird. Doch das muss nicht sein, denn es gibt durchaus Sportarten, die sich auch gut im Winter machen lassen – und das eventuell sogar mit Spaß.

Warum Bewegung auch im Winter wichtig ist!

Nach der Arbeit ist es meist schon dunkel, auf dem Nachhauseweg ist man schon durchgefroren – die Gründe, das Haus oder die Wohnung noch einmal zu verlassen, joggen, in die Schwimmhalle oder ins Fitnessstudio zu gehen, zählen dann kaum noch.

Doch ganz im Gegenteil, ist es besonders in der kalten Jahreszeit wichtig, sportlich aktiv zu bleiben. Nicht selten führt nämlich die dunkle, triste Jahreszeit häufig auch zu Stimmungstiefs. Bewegung aber fördert die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin und genau das brauchen wir, um dem Winterblues zu entgehen.

Gerade im Winter zahlt sich Bewegung an der frischen Luft besonders aus: In der dunklen Jahreszeit ist das Risiko eines Vitamin-D-Mangels besonders hoch! Unter Sonneneinstrahlung wird das Vitamin produziert, das für unser Immunsystem so wichtig ist. Für den Sport auch im Winter rauszugehen lohnt sich also besonders.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Alternativen bei Glatteis und Wintersturm

Wenn es draußen Minusgrade die Straßen und fast den Atem frieren lässt, werfen Sie nicht gleich alle sportlichen Vorsätze über Bord. Es gibt durchaus viele Alternativen, so dass Ausreden eigentlich nicht mehr gelten. Im Schwimmbad, im Fitnesscenter oder auch in der Tennishalle können Sie sich kältegeschützt austoben. Und wenn Sie gar nicht rausgehen möchten kann eine Gymnastikmatte zu Hause Abhilfe schaffen, zum winterlichen Sportmuffel zu werden. Yoga, Pilates, Gymnastik oder auch Funktionales Training etwa mit einem Sling Trainer lässt sich ganz einfach auch zu Hause umsetzen.

Die Liste der Sportarten, die sich auch im Winter umsetzen lässt, ist fast endlos lang. Hilfreich kann es eben auch sein, die Bewegung direkt in den Alltag einzubauen: Üben Sie sich in Morgengymnastik oder gehen Sie etwa in der Mittagspause schon einmal zügig spazieren oder wenn vielleicht sogar Joggen.

Kommen Sie bewegt durch den Winter wünscht Ihnen

Ihr Team vom Säure-Basen-Ratgeber!

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Gesund abnehmen

Gesund abnehmen – 5. Teil: Der Jojo-Effekt

Wer kennt ihn nicht, den unerwünschten Jojo-Effekt? Teil 5 unserer Reihe ‚Gesund abnehmen‘ beschäftigt sich mit genau diesem unerfreulichem Ereignis, wenn nach einer scheinbar erfolgreichen Diät nach einiger Zeit alles noch schlimmer ist als zuvor.

Weiterlesen
Gewichtszunahme durch Übersäuerung

Gewichtszunahme durch Übersäuerung | Infos & Behandlung

Immer mehr Menschen in Deutschland, und auch weltweit betrachtet, sind übergewichtig bis stark fettleibig (adipös). Laut der Nationalen Verzehrsstudie II ist ca. einer von drei Männern und ca. jede zweite Frau stark adipös. Auch Kinder und Jugendliche werden immer dicker. Ältere Menschen zeigen dagegen ein eher stabiles Normalgewicht. Der Hauptgrund für die extreme Gewichtszunahme über die letzten Jahrzehnte ist die Industrialisierung und die damit verbundene geringere Bewegung und die sogenannte „Western diet“, welche durch ein Nahrungsmittelüberangebot zu einer erhöhten Kalorienaufnahme führt.

Dennoch klagen einige Menschen trotz strenger Diät und intensivem Sportprogramm, wenig bis gar kein Gewicht zu verlieren. Der Grund hierfür könnte eine Übersäuerung des Körpers sein, die den Fettabbau erschwert.

Weiterlesen