Zehn Kilogramm in zwei Wochen verlieren? Schlank im Schlaf? Ananas nach jedem Essen und die Pfunde purzeln? Warum eigentlich sollten wir uns mit Ernährungsumstellung und Sport abmühen, wenn Abnehmen doch so einfach ist? Doch jeder der schon einmal eine Diät gemacht hat, weiß, dass es das Allheilmittel gegen Speckröllchen nicht gibt. Fallen Sie nicht auf solche Diätlügen herein!

Diäten boomen nach wie vor

Einer Studie des Allensbacher Umfrage-Instituts zufolge möchte fast jeder zweite Deutsche abnehmen. Frauen äußern diesen Wunsch allerdings häufiger als Männer. Und von denjenigen, die tatsächlich an Übergewicht leiden, wollen sogar 84 % ihr Gewicht reduzieren. Das heißt auch viele der „normalgewichtigen“ Deutschen hegen den Wunsch, ihr Hüftgold schmelzen zu sehen. Kein Wunder also, dass der Diätmarkt boomt. Schlank im Schlaf, Trennkost, Low Carb oder Formuladiäten: Etwa jeder zweite Deutsche hat bereits eine diese oder ähnliche Diäten ausprobiert.

Wirklich alltagstauglich?

Tatsächlich können wir etwa mit Kohlsuppen oder dem Verzicht auf Kohlehydrate einiges an Gewicht verlieren. Sobald wir aber unser Wunschgewicht erreicht haben, beenden wir auch die Diät. Dann schleichen sich ganz schnell wieder alte Gewohnheiten ein und es lauert der Jojo-Effekt. Bald sind die verlorenen Pfunde zurück, vielleicht sogar noch mehr!

Tappen Sie nicht in diese Diätfallen!

So vielversprechend manche Diäten auch klingen, keine kann diese Versprechen auch auf Dauer halten. Es sei denn, man hält für den Rest des Lebens Diät. Weil dies aber schwer umzusetzen ist, sollten Sie nicht auf solche Diätlügen hereinfallen.

Lüge Nr. 1: Fünf Mahlzeiten am Tag und die Pfunde purzeln

In vielen Diäten soll man so genannte, aber gesunde Zwischenmahlzeiten einlegen, damit sich der Heißhunger nicht entwickelt und man weniger isst. Verwirrend, denn in anderen Diäten wiederum heißt es: Fünf Stunden müssen bis zur nächsten Mahlzeit vergehen. Doch davon allein verliert kein Mensch auf der Welt an Gewicht! Dabei ist die Rechnung ganz einfach: Wer weniger Kalorien zu sich nimmt als er verbrennt, nimmt ab. Achten Sie also darauf, wieviele Kalorien Sie am Tag zu sich nehmen. Eine negative Kalorienbilanz bedeutet, dass Sie abnehmen!

Lüge Nr. 2: Mit Sport nimmt man auf jeden Fall ab

Mit Sport erhöhen wir unseren Kalorienverbrauch und vergrößern somit die Chance auf eine negative Kalorienbilanz. Wenn wir uns im Anschluss ans Joggen, Schwimmen oder Fitness mit Pizza, Lasagne und Co. belohnen, bringt das letzten Endes aber gar nichts!

Lüge Nr. 3: Trennkost ermöglicht die schlanke Figur

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ist es vollkommen unerheblich, ob man nun Eiweiß und Kohlenhydrate getrennt voneinander verzehrt. Diese Theorie sei „wissenschaftlich nicht haltbar“. Wieder einmal kommt es vielmehr auf die gesamte Kalorienzufuhr an.

Lüge Nr. 4: Vollkorn macht schlank

Stimmt auch nicht! Im Gegensatz zu Weizenmehlprodukten machen Nahrungsmittel aus Voll- oder Mehrkorn aber länger satt. Aber es kommt – Sie ahnen es schon – wiederum nur auf die Kalorienzahl an.

Lüge Nr. 5: Schlank dank Pille

Der Diätmarkt wurde geradezu überschwemmt von pharmazeutischen Wundermitteln, die Fett und Kalorien zusammen schmelzen lassen sollen. Das einzige was beim Verzehr solcher Pillen dünner wird, ist Ihre Brieftasche. Unter Umständen haben diese Pillen auch noch gesundheitliche Nebenwirkungen.

Wenn Sie also tatsächlich abnehmen möchten müssen Sie Ihre Kalorienzufuhr reduzieren und mehr verbrennen. Gesundes Abnehmen hängt also mit gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung zusammen.

Ihr Säure-Basen-Ratgeber-Team