Urlaub adé – Mit frischer Energie zurück in den Alltag

Der Herbst ist nah, die Ferien sind vorbei und die letzten Urlaubstage neigen sich dem Ende zu. Der Alltag steht vor der Tür und man möchte ihm nach dieser erholsamen Zeit mit frisch gewonnener Energie entgegentreten.
pexels-photo-131921-large

Zurück im Alltag ist die Energie aber schnell verpufft

Es reichen zwei Tage im Alltagstrott und man fühlt sich schon wieder matt, ausgelaugt, müde und unkonzentriert. Es ist, als wäre man nie im Urlaub gewesen oder hätte keine Ferien gehabt. Die Erschöpfung ist genauso groß wie zuvor und der nächste Urlaub – wenngleich noch in weiter Ferne – wird zum Silberstreif am Horizont, da man dem Alltagsstress die Schuld an dieser Situation gibt.

Für das Energietief kann aber auch eine Übersäuerung verantwortlich sein

Die Symptome einer chronischen Übersäuerung sind Müdigkeit, Antriebs- und Konzentrationsschwäche, Appetitlosigkeit, Muskel- und Gelenkbeschwerden und Probleme der Haut. Unter diesem Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt leidet der gesamte Organismus. Diese Verschiebung ins saure Milieu entsteht dadurch, dass überschüssige Säuren nicht ausreichend neutralisiert oder ausgeschieden werden können und sich im Gewebe anreichern. Gründe dafür sind unter anderem eine einseitige Ernährung, Stress und zu wenig Bewegung an der frischen Luft. Nun sind dies allerdings auch Merkmale unserer alltäglichen Lebensweise.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Warum fühlen wir uns im Urlaub besser?

In den Ferien oder im Urlaub ernährt man sich oft bedachter und verbringt eventuell auch mehr Zeit mit Bewegung oder in der Natur. Dadurch wird der Kreislauf in Schuss gebracht, was zu einer beschleunigten Ausscheidung der überschüssigen Säuren führt und durch die etwas veränderte Ernährung werden dem Körper auch mehr basische Pufferstoffe geliefert. Zurück im Alltag fallen diese positiven Einflüsse wieder weg und der Teufelskreis beginnt von Neuem.

Im Alltag bewusster leben

Wenn man verhindern will, dass einem der Alltag die im Urlaub gewonnene Energie wieder raubt, hilft eigentlich nur eine Umstellung der Lebensweise. Wenn man sich etwas Zeit für Bewegung nimmt und mehr Wert auf eine ausgeglichene Ernährung legt, bleibt der Säure-Basen-Haushalt dauerhaft im Gleichgewicht. Somit kann auch der Alltag schwungvoll gemeistert werden und man ist nicht so schnell wieder „reif für die Insel“.

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Das könnte Sie auch interessieren:

Säure-Basen-Haushalt bei Krebspatienten

Übersäuerung und Krebs | Wissenschaftliche Fakten & Tipps

Eine Übersäuerung bei Krebs wird durch die spezifischen Stoffwechselvorgänge entarteter Zellen begünstigt. Anders als normale Körperzellen benötigt ein Tumor keinen Sauerstoff, um aus Zucker Energie zu gewinnen (Warburg-Effekt). Vielmehr wird sich das Prinzip der Gärung genutzt, indem Zucker zu Milchsäure (Laktat) verstoffwechselt wird. Somit fällt Laktat im Blut vermehrt an und verschiebt den PH-Wert des Köpers in den sauren Bereich, was schließlich zu einer Übersäuerung führen kann (Laktat-Azidose). In der direkten Umgebung des Tumors ist dieser Effekt am deutlichsten ausgeprägt. Der PH-Wert des Gewebes ist dort nicht nur besonders sauer sondern auch sauerstoffarm (hypoxisch). Der Tumor besitzt zwar die Fähigkeit eigene Gefäße aussprossen zu lassen, jedoch versorgt dieses Gefäßnetz die Tumoranteile jedoch nicht gleichmäßig, sodass es neben ausreichend versorgten auch und minderdurchblutete und sauerstoffarme Areale gibt. Besonders der zentrale Tumoranteil ist meist unterversorgt und besteht deshalb aus abgestorbenen Zellen (zentrale Nekrose). In eben diesem sauerstoffarmen Milieu arbeitet das tumoreigene Enzym für die Milchsäuregärung (Transketolase) besonders effizient. Es vereinfacht nicht nur die Aufnahme von Zucker in die Tumorzellen, sondern hemmt gleichzeitig deren Selbstmordprogramm (Apoptose), sodass sich diese unaufhaltsam weiter teilen und dabei zunehmend von ihrem Ursprungsgewebe entarten (dedifferenzieren).

Weiterlesen
Muskulöse Beine

Muskelkater durch Übersäuerung? | Ursachen, Behandlung & Tipps

Die letzte Aerobicstunde hat so viel Spaß gemacht, dass man gar nicht damit aufhören wollte. Die Wanderung zum Gipfel war anstrengend, aber der Ausblick hat für alle Mühen entschädigt. Mit dem regelmäßigen Karatetraining möchte man endlich langfristig etwas für seine Figur tun. Gründe, warum die Menschen Sport machen, gibt es viele. Das böse Erwachen kommt meist erst am Tag danach – in Form eines fiesen Muskelkaters, der jede Bewegung unangenehm schmerzhaft macht. Früher nahm man an, dass eine Übersäuerung den Muskelkater auslöst. Heute ist jedoch die gängige Lehrmeinung, dass kleine Mikroverletzungen im Muskelgewebe und nicht eine Übersäuerung die Muskelschmerzen auslösen.

Weiterlesen