Urlaub adé – Mit frischer Energie zurück in den Alltag

Der Herbst ist nah, die Ferien sind vorbei und die letzten Urlaubstage neigen sich dem Ende zu. Der Alltag steht vor der Tür und man möchte ihm nach dieser erholsamen Zeit mit frisch gewonnener Energie entgegentreten.
pexels-photo-131921-large

Zurück im Alltag ist die Energie aber schnell verpufft

Es reichen zwei Tage im Alltagstrott und man fühlt sich schon wieder matt, ausgelaugt, müde und unkonzentriert. Es ist, als wäre man nie im Urlaub gewesen oder hätte keine Ferien gehabt. Die Erschöpfung ist genauso groß wie zuvor und der nächste Urlaub – wenngleich noch in weiter Ferne – wird zum Silberstreif am Horizont, da man dem Alltagsstress die Schuld an dieser Situation gibt.

Für das Energietief kann aber auch eine Übersäuerung verantwortlich sein

Die Symptome einer chronischen Übersäuerung sind Müdigkeit, Antriebs- und Konzentrationsschwäche, Appetitlosigkeit, Muskel- und Gelenkbeschwerden und Probleme der Haut. Unter diesem Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt leidet der gesamte Organismus. Diese Verschiebung ins saure Milieu entsteht dadurch, dass überschüssige Säuren nicht ausreichend neutralisiert oder ausgeschieden werden können und sich im Gewebe anreichern. Gründe dafür sind unter anderem eine einseitige Ernährung, Stress und zu wenig Bewegung an der frischen Luft. Nun sind dies allerdings auch Merkmale unserer alltäglichen Lebensweise.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Warum fühlen wir uns im Urlaub besser?

In den Ferien oder im Urlaub ernährt man sich oft bedachter und verbringt eventuell auch mehr Zeit mit Bewegung oder in der Natur. Dadurch wird der Kreislauf in Schuss gebracht, was zu einer beschleunigten Ausscheidung der überschüssigen Säuren führt und durch die etwas veränderte Ernährung werden dem Körper auch mehr basische Pufferstoffe geliefert. Zurück im Alltag fallen diese positiven Einflüsse wieder weg und der Teufelskreis beginnt von Neuem.

Im Alltag bewusster leben

Wenn man verhindern will, dass einem der Alltag die im Urlaub gewonnene Energie wieder raubt, hilft eigentlich nur eine Umstellung der Lebensweise. Wenn man sich etwas Zeit für Bewegung nimmt und mehr Wert auf eine ausgeglichene Ernährung legt, bleibt der Säure-Basen-Haushalt dauerhaft im Gleichgewicht. Somit kann auch der Alltag schwungvoll gemeistert werden und man ist nicht so schnell wieder „reif für die Insel“.

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Das könnte Sie auch interessieren:

gestresste Frau

Stress im Job

Die Deutschen werden scherzhaft auch mal als Arbeitstiere bezeichnet. Sie arbeiten im EU-Vergleich länger und zeichnen sich durch ihren Fleiß und vor allem ihre Pünktlichkeit aus. Mittlerweile geht bei vielen der Arbeitsfleiß aber in eine gefährliche Richtung: Arbeiten rund um die Uhr. Dabei wissen einige gar nicht, dass auch sie eine Belastungsgrenze haben. Eine intensive Arbeitsbelastung und vor allem Stress im Beruf können uns krank machen!

Weiterlesen
Säure-Basen-Diät

Säure-Basen-Diät | Fakten, Wissenswertes & Alternativen

Heutzutage gibt es eine solche Unmenge an unterschiedlichen Diäten, dass schnell einmal der Überblick verloren geht. Eine Sonderrolle spielt jedoch die Säure-Basen-Diät. Im Gegensatz zu den meisten anderen Diätformen kommt es hier nicht auf die Nahrungsmenge, die Kalorienanzahl oder den Fett-, Protein- und Kohlenhydratgehalt an. Viel eher wird bei der Säure-Basen-Diät durch ein ausgewogenes Verhältnis von saurer und basischer Ernährung ein körpereigenes chemisches Gleichgewicht berücksichtigt. Eine Säure-Basen-Diät hat also nichts mit Fasten zu tun. Dieser Artikel soll einen groben Überblick über die Prinzipien dieser Form der Diät vermitteln.

Weiterlesen
Basische Salate

Basische Sommersalate

Kopfsalat, Radicchio, Lollo Rosso und Portulak – im Sommer ist die Vielfalt an regionalen und frischen Salaten in Deutschland groß. Manche bevorzugen den eigenen Anbau im Garten, andere schwören auf die Salatauswahl auf dem Wochenmarkt. Eines steht aber fest: Salat ist gesund – oder?

Weiterlesen