Deutscher Kopfschmerztag

Auch in diesem Jahr findet am 5. September wieder der Deutsche Kopfschmerztag statt. Dieser Beitrag widmet sich daher dem Thema Kopfschmerz und wie dieser mit einem Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushaltes zusammenhängen kann.
Frau mit Kopfschmerzen

Kopfschmerztag

Kopfschmerzen zählen zu den weltweit häufigsten Krankheiten. In Deutschland ist mehr als die Hälfte aller Menschen regelmäßig davon betroffen. Um eine bessere Aufklärung über die verschiedenen Kopfschmerzformen zu erreichen, organisieren daher Apotheken, Selbsthilfegruppen und das Deutsche Grüne Kreuz am 5. September den Deutschen Kopfschmerztag.

Kopfschmerzen und Übersäuerung (Azidose)

 Ein gestörter Säure-Basen-Haushalt mit der Folge einer Übersäuerung kann unter anderem zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Muskel- und Gelenkschmerzen führen. Zudem fördert eine Azidose aber auch Kopfschmerzen und Migräne. Im Vordergrund der Behandlung übersäuerungsbedingter Kopfschmerzen steht, die überschüssigen Säuren im Körper zu neutralisieren. Diese kann erfolgen, indem die Ernährung auf eine überwiegend basische Kost umgestellt wird. Für eine beschleunigte Entsäuerung und dadurch schnellere Linderung der Schmerzen können auch Basentherapeutika aus der Apotheke als Unterstützung herangezogen werden. Zudem empfehlenswert ist gemäßigte Bewegung an der frischen Luft. Sie regt den Kreislauf an und stellt dem Körper ausreichend Sauerstoff zur Verfügung.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Folgende Listen geben einen Überblick und erleichtern die basische Ernährung:

Informatives Schlusswort

Der Deutsche Kopfschmerztag wurde im Jahr 1999 von dem Bundesverband Deutsche Schmerzhilfe e.V. ins Leben gerufen, um über die verschiedenen Ausprägungen und Behandlungsmöglichkeiten von Kopfschmerzen aufzuklären.

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Ski übersäuerte Muskeln

Sport im Winter

Gerade im Winter liegen die Ausreden, warum wir keinen Sport treiben, so nah. Kalte Temperaturen, frühe Dunkelheit oder vielleicht sogar ein glatter Boden sind häufig sogar berechtigt, warum etwa Joggen oder Walken im Winter einfach nicht so gut funktionieren wie im Sommer. Aber die ganzen Wintermonate mit Sport pausieren – das kann doch nicht die Alternative sein? Lesen Sie hier, was Sie stattdessen tun können!

Weiterlesen
Kopfschmerzen

Kopfschmerzen durch Übersäuerung | Infos & Behandlung

Unter physiologischen Bedingungen wird im menschlichen Körper der pH-Wert, als Maß für den sauren Charakter einer wässrigen Flüssigkeit, in einem erstaunlich engen Bereich konstant gehalten. So entspricht der übliche Normbereich des Blut-pH 7,37 bis 7,43. Sinkt dieser Wert unter 7,35, so spricht man von einer Azidose, welche umgangssprachlich häufig als Übersäuerung bezeichnet wird. Diese Form der Störung des Säure-Basen-Haushaltes kann in bestimmten Fällen mit Kopfschmerzen (Cephalgie) einhergehen. Kopfschmerzen treten jedoch mit außerordentlicher Häufigkeit in der Bevölkerung auf und können vielfältige Ursachen haben. Darüber hinaus können sie sogar als eigenständige Erkrankung ohne klar definierbare Ursache in Erscheinung treten, wie beispielsweise in Form von Migräne und Spannungskopfschmerz. Dies ist weitaus häufiger als Kopfschmerzen, die auf eine Azidose zurückzuführen sind.

Weiterlesen