Welt-Rheuma-Tag

Der Welt-Rheuma-Tag, welcher erstmals 1996 von der Arthritis and Rheumatism International (ARI), der internationalen Vereinigung von Selbsthilfeverbänden Rheumabetroffener, ins Leben gerufen wurde, findet weltweit immer am 12. Oktober statt. Die Deutsche Rheuma-Liga hat diesen Jahrestag mit dem Ziel, die Anliegen rheumakranker Menschen an diesem Tag in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, 2005 in Deutschland eingeführt.
Rheuma und Übersäuerung

Rheuma – Die Krankheit mit den vielen Gesichtern

Rheumatoide Arthritis, Arthrose, Morbus Bechterew, Fibromyalgie oder Gicht – es zählen ca. 400 Krankheiten zum rheumatoiden Formenkreis. So unterschiedlich ihr Erscheinungsbild auch sein mag, sie alle sind mit Schmerzen in Gelenken, Sehnen, Muskeln, Knochen oder inneren Organen verbunden. Die Schmerzen schränken dabei nicht nur die Bewegungsfähigkeit der Betroffenen ein, sondern auch ihre Lebensqualität. Daher spielt die Schmerztherapie bei der Behandlung eine wesentliche Rolle. Patienten können aber auch selbst einiges zur Besserung der Beschwerden beitragen, indem sie sich ausreichend bewegen, nicht rauchen und sich gesund ernähren.

Rheuma und Übersäuerung

Der Grund für eine Übersäuerung des Körpers ist eine Störung des Säure-Basen-GleichgewichtsMögliche Folgen sind unter anderem die Störung des Stoffaustauschs im Gewebe sowie im weiteren Verlauf eine Minderung der Funktionstüchtigkeit der Körperzellen. Entzündliche Reaktionen, wie sie auch im Rahmen rheumatischer Erkrankungen auftreten, können dadurch begünstigt werden. Weitere Informationen zum Thema ‚Rheuma und Übersäuerung‘ finden sie hier.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Übersäuerung des Körpers vermeiden

Eine Neutralisation von Säuren kann durch eine basische Ernährung mit viel Obst und Gemüse unterstützt werden. Konkret geeignete Lebensmittel, um eine Übersäuerung zu verhindern, sind zum Beispiel Gemüsesuppen, Bohnen, Kartoffeln und auch viele Kräuterarten. Besonders Datteln, Feigen und Rosinen sind sehr empfehlenswert. Fleisch, Wurstwaren und Alkohol sind hingegen Säurelieferanten und sollten daher nur in Maßen genossen werden.

Mehr zum Welt-Rheuma-Tag

An diesem besonderen Tag gibt die Deutsche Rheuma-Liga allen Betroffenen die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen direkt telefonisch oder im Chat an ausgewiesene Experten zu wenden.

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Feldsalat

Leichte Kost nach dem Weihnachtsfest

Advents- und Weihnachtszeit bescheren uns nicht selten zusätzliche Pfunde auf den Hüften. Neben süßem Gebäck wie Plätzchen, Lebkuchen, Stollen und Co. stehen im Winter vor allem deftige Mahlzeiten auf dem Tisch. Und für viele gehört zu den Festtagen eben ein Gänsebraten mit Knödeln dazu. Deshalb zwickt manches Mal der Hosenbund nach der Feiertags-Schlemmerei. Häufig entwickelt sich auch ein unangenehmes Völlegefühl und typische „Festtagsbeschwerden“ wie Sodbrennen und Magenbeschwerden. Kein Wunder, denn die Weihnachtsklassiker sind vermehrt säurebildende Lebensmittel, die bei vermehrten Konsum sogar zu einer Übersäuerung führen können.

Weiterlesen
Rückenschmerzen

Rückenschmerzen durch Übersäuerung

Eine latente Übersäuerung, auch genannt Azidose, kann viele gesundheitliche Folgen haben. Dazu gehören auch übersäuerungsbedingte oder verstärkte Rückenschmerzen. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit dem Effekt eines unausgeglichenen Säure-Basen-Haushaltes auf die Rückengesundheit.

Weiterlesen
Waage

Übergewicht und Übersäuerung

Übergewicht und auch Fettleibigkeit ist ein wachsendes Problem in Deutschland. Immer mehr Menschen gelten hierzulande, aber auch weltweit gesehen als übergewichtige oder eventuell sogar als fettleibig (adipös). Etwa 67,1 Prozent aller Männer und 53 aller Frauen in Deutschland haben einen BMI (Body Mass Index) von über 25 und bringen zu viel Gewicht auf die Waage. Trotz zahlreicher Vorurteile gerade schlanker Menschen ist Übergewicht nicht immer eigenes Verschulden. Erkrankungen können ebenfalls Einfluss auf unser Gewicht nehmen oder darauf, wie leicht wir abnehmen. Der Grund hierfür könnte eine Übersäuerung des Körpers sein, die den Fettabbau erschwert. Eine Störung des Säure-Basen-Haushalts etwa kann Übergewicht bedingen oder es erschweren, Gewicht zu reduzieren.

Weiterlesen