Gesund abnehmen – 4. Teil: Für eine Diät geeignete Getränke

Im 4. Teil der Reihe ‚Gesund abnehmen‘ stellen wir Ihnen eine Auswahl an gesunden Getränken vor. Ausreichend Flüssigkeitszufuhr ist generell wichtig. Doch welche Getränke sind zum Abnehmen tatsächlich geeignet?
Diät geeignete Getränke

Flüssigkeitszufuhr

Ein Mensch sollte etwa 2 bis 3 Liter Flüssigkeit täglich zu sich nehmen. Nur dann können alle Stoffwechselvorgänge reibungslos funktionieren und auch die Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten ist gesichert. Die Art und Menge der Flüssigkeitszufuhr wird im Rahmen gesunder Ernährung häufig vernachlässigt. Dabei spielt sie je nach Getränk eine erhebliche Rolle bei der Energieversorgung und daher auch beim Zu- und Abnehmen.

Getränke zum Abnehmen

Gemüsesaft unterstützt das Abnehmen hervorragend, da er ein großes Sättigungsgefühl bewirkt. Weitere gute „Abnehmgetränke“ sind Kräuter- und Früchtetees, solange man sie ohne Zucker genießt. Ingwer-, Malven- und Grüner Tee sind beispielsweise bestens dafür geeignet. Kokosmilch beinhaltet viele Elektrolyte, kurbelt den Stoffwechsel an und ist sehr energiereich. Obstsäfte, die aus 100 Prozent Frucht bestehen, sorgen für Abwechslung im Trinkplan und liefern zudem Vitamine und Mineralstoffe. Da sie allerdings durch einen hohen Fruchtzuckergehalt deutlich kalorienreicher sind als Wasser oder Tee, sollte man sie mit reichlich Wasser verdünnen.

Wasser ist das ideale Getränk zum Abnehmen. Es ist absolut kalorienfrei und vor allem natürliches Mineralwasser eignet sich in besonderer Weise, weil es zudem reich an wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen ist.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

 Fazit

Für eine erfolgreiche Diät ist auch die richtige Flüssigkeitszufuhr ausschlaggebend. Daher sollten für das Abnehmen geeignete Getränke Teil des Ernährungsplanes sein.

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Basische Lebensmittel

Säure-Basen-Haushalt (Lebensmitteltabelle) | Allg. Infos

Andauernde Kopfschmerzen, Erschöpfung, Antriebslosigkeit oder starke Verstimmungen werden von vielen Menschen als eine Übersäuerung des Körpers interpretiert. Der Körper selbst ist auf ein Gleichgewicht im Säure–Basen-Haushalt angewiesen, damit er optimal funktionieren kann. Viele Ratgeber postulieren daher eine basenreiche und säurearme Ernährung, um den Säure-Basen-Haushalt ausgeglichen zu halten. Doch braucht der Körper zur Einstellung des optimalen Säure-Basen-Haushaltes diese Ernährung wirklich oder ist dies nur ein weiterer medizinischer Mythos? Der folgende Artikel soll auf diese und weitere Fragen über den Säure-Base Haushalt eine Antwort geben.

Weiterlesen
Rheuma

Die richtige Ernährung bei Rheuma

Rheuma ist eine Erkrankung, die viele verschiedene Erscheinungsformen hat. Sie kann jeden treffen, nicht nur ältere Menschen, sondern auch junge und sogar Kinder. Welche Rolle die richtige Ernährung im Rahmen dieser Erkrankung spielt, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Weiterlesen
Rückenschmerz

Übersäuerung (Azidose) und Organe

Der pH-Normbereich im Blut liegt zwischen 7,35 und 7,45. In anderen Organen herrschen andere pH-Milieus für eine optimale Funktion. Typisch für den Magen ist ein pH-Wert von 1,0 bis 4,0, der Darm dagegen liegt bei pH 7,0 bis 8,0.

Weiterlesen