Was essen eigentlich Veganer an Weihnachten?

Gerade an Weihnachten fragt man sich, was man zur Feier des Tages der Familie und den Freunden auf den Tisch zaubern kann. Möchte man dann zudem ein veganes Festtagsmenü, kommen traditionelle Weihnachtsessen wie Karpfen, Gans oder Würstchen eher nicht infrage.
Veganes Gericht

Vegane Ernährung und basische Kost

Vegane Ernährung ist nicht automatisch basisch, allerdings generell basischer als die mitteleuropäische Standardkost. Veganer nehmen zwar auch Weißmehl oder eiweißreiche Nahrungsmittel zu sich, welche zu einer Übersäuerung des Körpers beitragen können, aber eine abwechslungsreiche, vegane Kost mit großem Obst- und Gemüseanteil kann durchaus als eine beispielhafte basische Ernährung betrachtet werden.

Vegane Rezepte für Weihnachtsmenüs

Das Internet bietet eine Vielzahl an Informationen zu diesem Thema. Einige köstliche vegane Weihnachtsrezepte finden Sie beispielsweise bei Chefkoch.de oder auf der Seite vom VEBU (Vegetarierbund Deutschland). Auf der Webseite von jedes-bisschen-zaehlt.de werden 10 tolle vegane Weihnachtmenüs vorgestellt und auch auf den Seiten von peta.de oder veganwelt.de findet man viele anregende Rezepte.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Fazit

Das Weihnachtsfest mit einem veganen Festtagsmenü zu zelebrieren, bietet allerlei kulinarische Gaumenfreuden. Zudem ist diese Art der Ernährung nachhaltig und tierfreundlich und somit durchaus eine perfekt Wahl für das Fest der Liebe.

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Fleisch

Säure-Basen-Fakten-Check: Fleisch

Nahrungsmittel wie beispielsweise Fleisch, Fisch, Wurst, Käse und diverse Getreideprodukte können bei übermäßigem Konsum zu einer Übersäuerung des Körpers führen. Einen Einblick über den Zusammenhang von Fleischgenuss und einem unausgeglichen Säure-Basen-Haushalt finden Sie in diesem Säure-Basen-Fakten-Check.

Weiterlesen
Diabetes

Weltdiabetestag

Etwa sechs Millionen Deutsche leiden an der „Zuckerkrankheit“, dem Diabetes mellitus, davon 95 Prozent an Typ-2-Diabetes. Diese Tatsache und der am 14. November stattfindende Weltdiabetestag sind Gründe genug, sich eingehender mit dieser Erkrankung zu beschäftigen.

Weiterlesen