Basisch backen – Rezeptvorschläge

Im heutigen Blogbeitrag zum Thema „basisch Kochen“ möchten wir Ihnen ein Rezept für eine süße Speise vorstellen. Natürlich ist auch diese Leckerei schnell und einfach zubereitet.
Basisch backen

Basischer Apfel-Mandelkuchen

0 g Rosinen, 10 Weintrauben und 5 Esslöffel ungesüßte Mandelmilch mit einem Mixer zerkleinern bis eine sämige Masse entsteht. Anschließend 150 g gemahlene Mandeln zufügen und vermischen, bis der Teig leicht klebrig wird. Die entstandene Masse in einer Tortenform mit dem Durchmesser von etwa 20 cm gleichmäßig verteilen. Für den Belag pürieren Sie 5 Aprikosen mit einem Mixer zu einem Mus und fügen einen Spritzer Zitronensaft hinzu. Zwei kleine Äpfel werden geschält, vom Kerngehäuse befreit und in dünne Scheiben geschnitten. Jede dieser Scheiben wird anschließend mit einer Zitronenscheibe eingerieben, was bewirkt, dass die Äpfel nicht braun werden. Das Aprikosenmus verteilen Sie nun auf dem Teig in der Tortenform und belegen das Ganze mit den Apfelscheiben. Zum Abschluss wird der Kuchen mit Mandelblättchen verziert.

as Spezielle an diesem Rezept ist, dass der Kuchen auch ohne ihn zu backen bereits verspeist werden kann. Möchte man ihn allerdings weniger cremig und stattdessen etwas trockener beziehungsweise keksiger, dann ab damit in den Backofen und bei 200 Grad für ca. 20 Minuten backen lassen.

Ob gebacken oder nicht: Das Ergebnis wird Ihnen sicherlich schmecken!

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Übersäuerung in der Schwangerschaft

Übersäuerung in der Schwangerschaft

Besonders in der Schwangerschaft ist es wichtig, dass die werdende Mutter gesund ist und sich wohl fühlt. Eine Übersäuerung des Körpers kann dabei nicht nur Schwangerschaftsbeschwerden auslösen, sondern sie auch verstärken.

Weiterlesen
Übersäuerung in der Schwangerschaft

Säure-Basen-Haushalt für Zwei

In der Schwangerschaft muss sich die werdende Mutter auf viel Neues einstellen: Die Hormone spielen verrückt, Mineralstoffe und Vitamine spielen nun eine besondere Bedeutung, Übelkeit und Heißhunger sind nur einige unter vielen Veränderungen, die auf Schwangere zukommen. Nicht selten haben die werdenden Mütter mit unangenehmen Symptomen wie Rückenschmerzen, Erbrechen, Wassereinlagerungen und Sodbrennen zu kämpfen. Darüber hinaus ist das Risiko für eine Übersäuerung besonders hoch.

Weiterlesen
Schwanger

Ernährung in der Schwangerschaft

Schon am Anfang einer Schwangerschaft stehen die Bedürfnisse des ungeborenen Kindes unmittelbar im Fokus – das spiegelt sich am deutlichsten in der veränderten Lebensweise und der Ernährung der Mutter wieder. Das Baby will mit versorgt werden, der Mineral- und Nährstoffbedarf sowie der Vitaminverbrauch steigen an. Gleichzeitig sind viele Schwangere mit einer anfänglichen Übelkeit oder Heißhungerattacken konfrontiert.

Weiterlesen