Basisch kochen – Rezeptvorschläge

Gourmet-Menü gefällig? Und bitte basisch soll es sein! In diesem Beitrag zum Thema ‚basisch kochen’ stellen wir Ihnen Rezepte für ein basisches Vier-Gänge-Menü vor.
basisch kochen

Kalte Vorspeise: Avocado-Salat

Schneiden Sie 2 mittelgroße reife Avocados in kleine Würfel und hacken Sie 250 g Wasserkresse sowie 100 g Frühlingszwiebeln in kleine Stücke.  Die Möhren (etwa 150 g) raspeln und anschließend alle Zutaten in einer Schüssel vermischen. Verfeinern Sie das Ganze noch mit vier Esslöffel Leinsamen.

Sellerie-Brokkoli-Suppe

Braten Sie eine gehackte Zwiebel mit etwas Wasser in einem großen Suppentopf etwa fünf Minuten an. Eine Knolle Sellerie und ein ganzer Brokkoli in kleine Stücke zerkleinern und im Mixer fein zerhacken. Den Sellerie-Brokkoli-Mix geben Sie zu der Zwiebel in den Topf und erwärmen Sie alles. Anschließend fügen Sie ein bis zwei Liter Gemüsebrühe und ungefähr einen halben Liter Mandelmilch hinzu und lassen alles ca. 15-30 Minuten köcheln. Pürieren Sie den Suppen-Mix so lange, bis er eine feine cremige Konsistenz erreicht hat. Zuletzt verfeinern Sie die Suppe noch nach Belieben mit Salz und Pfeffer.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Hauptspeise: Dinkel-Pasta

Dünsten Sie drei in kleine Stückchen geschnittene Frühlingszwiebeln sowie eine fein gehackte Knoblauchzehe in der Pfanne. Danach vermischen Sie diese zusammen mit etwa 60 ml kalt gepresstem Olivenöl und acht klein geschnittenen Stabtomaten in einer großen Schüssel. Kochen Sie 250 g Dinkel-Nudeln wie auf der Packung angegeben al dente und vermischen Sie alles zusammen mit frisch gehacktem Basilikum mit dem Tomaten-Mix. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer verfeinern und entweder kalt servieren oder noch kurz in der Pfanne erwärmen.

Dessert: Gefüllte Kokos-Feigen

Schneiden Sie zehn getrocknete Feigen der Länge nach auf und füllen Sie sie mit roher Mandelbutter. Rollen Sie die gefüllten Feigen in frischen Kokosraspeln. Anschließend können Sie jede Feige noch mit einer ganzen Paranuss verzieren.

Bon appétit wünscht Ihnen…

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Saure und basische Lebensmittel

Nahrungsmitteltabelle – Saure und basische Lebensmittel

Wer sich vorgenommen hat, seinen Säure-Basen-Haushalt durch eine Umstellung der Ernährung wieder ins Gleichgewicht zu bringen, muss Kenntnis über saure und basische Lebensmittel haben. Eine kurze Erklärung der wissenschaftlichen Einordnung von Lebensmitteln durch den PRAL-Wert und ein Literaturtipp zu einer ausführlichen Nahrungsmitteltabelle sollen Ihnen dabei die nötige Information bieten, um Ihren zukünftigen Speiseplan richtig erstellen zu können.

Weiterlesen
Rauchen

Säure-Basen-Fakten-Check: Rauchen

In Deutschland raucht über ein Viertel der Bevölkerung im Alter über 14 Jahren. Daher möchten wir Ihnen diesmal in der Reihe „Säure-Basen-Fakten-Check“ interessante Fakten zum Thema Rauchen präsentieren. Zigarettenkonsum ist bekanntlich gesundheitsschädigend. Inwiefern es den Säure-Basen-Haushalt negativ beeinflusst, werden Sie in diesem Beitrag erfahren.

Weiterlesen
Erbsen

Region auf dem Teller: Erbsen

Wenn Sie sich basisch ernähren, dann bedeutet das vor allem frische, möglichst unbehandelte und schonend zubereitetes Obst und Gemüse auf den Tisch zu bringen. In Zeiten von Gewächs- und Zuchthäusern sowie Importware, die uns Erdbeeren im Dezember bescheren, wird es zunehmend schwierig, regional und saisonal einzukaufen und zu kochen. Dabei hat jede Jahreszeit leckere Obst- und Gemüsesorten zu bieten. Wir verraten Ihnen welche Zutaten gerade Saison haben und deshalb jetzt auf den basischen Teller gehören!

Weiterlesen