Schlechte Haut? Schuld könnte eine Übersäuerung sein…

Wenn die Haut schuppig und pickelig ist, juckt oder schlaff wirkt, kann dies unter anderem auch Ausdruck einer Übersäuerung sein.
Pickel und Übersäuerung

Auswirkungen einer Übersäuerung auf die Haut

Einseitige Ernährung, Entzündungen, psychische Belastungen und Störungen im Immunsystem können zu einer vermehrten Bildung von Säuren führen, welche der Körper zum Teil über die Haut auszuscheiden versucht. Gelingt dies nicht, erhöhen sich die Säureablagerungen im Gewebe und die Haut verliert ihre Elastizität, das Gewebe kann zäh und spröde werden. Das kann viele Zellfunktionen, wie beispielsweise den Austausch von Nährstoffen und den Abtransport von Schadstoffen, immer mehr behindern.

Bei einer Übersäuerung wirkt die Haut oft fahl und das Bindegewebe neigt zur Erschlaffung (Cellulite). Durch die Belastungen, mit denen der Körper versucht Säuren und Gifte loszuwerden, können auch Hautausschläge entstehen. Zudem ist die Entstehung einer Akne möglich, da Übersäuerung eine Verstärkung der Hornschicht begünstigt, wodurch der normale Abfluss des gebildeten Talgs gestört wird. Weitere mögliche Symptome sind Juckreiz sowie die Verschlimmerung bestehender Erkrankungen, wie zum Beispiel Ekzeme. Auch ist die Ausbreitung einer Neurodermitis eng mit einer Übersäuerung assoziiert.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Wie kann einer Übersäuerung der Haut entgegengewirkt werden?

Da in unserer modernen Gesellschaft oftmals eine einseitige Ernährung, bestehend aus übermäßig sauren Lebensmitteln, für eine Übersäuerung verantwortlich ist, kann eine Nahrungsumstellung auf basische Kost die Symptome verbessern. Um das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, empfiehlt sich eine Ernährung, die zu 80% aus basenbildenden und zu 20% aus säurebildenden Nahrungsmitteln besteht.

Eine unterstützende Maßnahme, um die Entsäuerung zu beschleunigen, bieten Basentherapeutika aus der Apotheke.

Die Haut gilt als der Spiegel der inneren Organe und der Seele. Somit sollten Hautveränderungen ernst genommen und die Ursachen gefunden und behandelt werden.

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Basischer Karottensaft

Basisch kochen – Rezeptvorschläge

Heute möchten wir Ihnen im Blogbeitrag zum Thema ‚basisch Kochen‘ Rezepte für basische Getränke vorstellen. Als gesunde Ergänzung einer Mahlzeit oder als Durstlöscher zwischendurch – basische Getränke können durchaus gut schmecken und mit etwas Kreativität auch sehr abwechslungsreich sein.

Weiterlesen
Schwitzen

Schwitzen durch Übersäuerung (Azidose) | Ursachen & Behandlung

Grundsätzlich ist Schwitzen ein lebensnotwendiger Vorgang, der dafür sorgt, dass der Körper die richtige Temperatur behält. Übermäßiges Schwitzen und Schwitzen ohne einen konkreten Anlass wie etwa Sport oder Fieber kann jedoch äußerst unangenehm sein. Viele Menschen wissen nicht, dass eine Übersäuerung Symptome wie Schwitzen hervorrufen kann und daher Ursache ihres Problems ist. Um Übersäuerung und Schwitzen in den Griff zu bekommen, muss der körpereigene Säure-Basen-Haushalt wieder in ein gesundes Gleichgewicht gebracht werden. Dazu braucht es manchmal ein bisschen Geduld, weil Änderungen in der persönlichen Lebensweise nötig sein können. Als Belohnung winken dafür mehr Vitalität und Wohlbefinden.

Weiterlesen
Basische Ernährung

Warum basische Ernährung gesund ist!

Vor allem im Blut befinden sich sowohl Säuren als auch Basen. Bei gesunden Menschen bilden diese eine Säure-Basen-Balance. Gerät dieses Gleichgewicht aber aus den Fugen, dann kommt es zu Krankheitserscheinungen wie häufige Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, chronischen Schmerzen, Gicht, Rheuma, Arthritis und noch anderen Krankheitsbildern. Eigentlich hat unser Körper natürliche Puffersysteme wie das Blut, die Leber, die Niere und die Haut, um einen Säureüberschuss auszugleichen. Wenn wir aber chronisch übersäuert sind – und das häufig infolge einer ungesunden, sauren Ernährung – dann sind diese Puffersysteme überfordert oder fallen sogar aus! Über die Ernährung können Sie also viel Einfluss auf den Säure-Basen-Haushalt nehmen. Und gerade basische Produkte helfen Ihnen, die Säure-Basen-Balance im Gleichgewicht zu halten oder aber sie wiederherzustellen. Und deshalb ist die basische Ernährung so gesund.

Weiterlesen