Neue Energie gewinnen durch Entsäuerung

Sie fühlen sich schlapp, müde, sind unkonzentriert und kraftlos? Der Grund dafür könnte eine Übersäuerung Ihres Körpers sein. Ist der Säure-Basen-Haushalt im Ungleichgewicht, so äußert sich dies oftmals in körperlichen Beschwerden.
Energie durch Entsäuerung

Meist wird dieses sensible Gleichgewicht durch eine nicht allzu gesunde Lebensweise in Mitleidenschaft gezogen. Stress, Alkohol und Nikotin sowie körperliche oder seelische Belastungen, aber besonders eine einseitige Ernährung führen zu einer vermehrten Säurebildung im Gewebe. Durch eine Übersäuerung werden dem Organismus wertvolle Mineralstoffe entzogen und dies führt zur Entkräftung des Körpers.

Um diesem Energie-Tief so schnell wie möglich zu entkommen, hilft eigentlich nur eine Umstellung der Lebensgewohnheiten. Es ist keine radikale Änderung nötig, nur eine gewisse Reform.

Bewegung an der frischen Luft, Sonne tanken und entspannen geben dem Körper Zeit, sich zu erholen. Besonders wichtig ist aber auch eine basische Ernährung, um das Säure-Basen-Verhältnis wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Rezeptideen für eine basische Ernährung

Durch den einseitigen Genuss von säurebildenden Lebensmitteln wie beispielsweise Fleisch, Wurst und Käse belasten wir unseren Körper mit überschüssiger Säure. Um dies auszugleichen ist es wichtig, dass man ausreichend basische Produkte wie Salat, Obst und Gemüse zu sich nimmt. Unterstützend bei übersäuerungsbedingten Erschöpfungszuständen können auch Basentherapeutika aus der Apotheke eingenommen werden. Diese enthalten Mineralstoffe und Spurenelemente, die dazu beitragen, dass das Säure-Basen-Gleichgewicht schnell, aber auch dauerhaft stabilisiert wird.

Ist das Verhältnis von Säuren und Basen wieder in Balance, kehrt die Energie zurück und Sie werden feststellen, wie sich Ihre körperliche Leistungsfähigkeit, aber auch Ihr seelisches Befinden spürbar steigern!

Ihr Team des Säure-Basen-Ratgebers

Weiterführende Informationen zum Thema basische Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren:

Katerfrühstück

Basisches Katerfrühstück

Gegen Ende des Jahres geht es immer ganz schnell: Noch schnell die letzten Geschenke gekauft, Familie, Freunde und Kollegen noch im alten Jahr getroffen und dann lässt man es sich an Weihnachten richtig gut gehen. Wohl genährt rutschen wir mit guten Vorsätzen ins neue Jahr hinüber. Häufig überkommt einen dann nach der Feierei und Schlemmerei das schlechte Gewissen und eine Katerstimmung. Gerade an Silvester trinken wir gerne das ein oder andere Glas Alkohol – und manches Mal auch eines zu viel. Der Katzenjammer nach der Festtagsfeierei lässt nicht lange auf sich warten. Es gibt aber ein paar Tipps und Tricks wie Sie schnell wieder in die Gänge kommen. Dazu müssen Sie aber nicht sauren Hering essen oder einen Shake aus rohen Eiern trinken!

Weiterlesen
Schwanger

Ernährung in der Schwangerschaft

Schon am Anfang einer Schwangerschaft stehen die Bedürfnisse des ungeborenen Kindes unmittelbar im Fokus – das spiegelt sich am deutlichsten in der veränderten Lebensweise und der Ernährung der Mutter wieder. Das Baby will mit versorgt werden, der Mineral- und Nährstoffbedarf sowie der Vitaminverbrauch steigen an. Gleichzeitig sind viele Schwangere mit einer anfänglichen Übelkeit oder Heißhungerattacken konfrontiert.

Weiterlesen
Workout

Bauch-Beine-Po-Workout

Der Sommer steht vor der Tür oder der nächste Strandurlaub kurz bevor, da will Frau gerne vorher noch die ein oder andere Problemstelle bekämpfen. Sport- und Ernährungsplan werden auf Bikini eingestellt. Blitz-Diäten und exzessiver Sport ist nicht nur kräftezehrend, häufig aber auch ohne Erfolg. Häufig blockiert auch ein Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushalts den Fettabbau. Die meisten Diäten sind einseitig und verlangsamen den Stoffwechsel nur, anstatt ihn anzukurbeln. Im folgenden stellen wir Ihnen einige gute Übungen gegen die weiblichen Problemzonen vor: ein Bauch-Beine-Po-Workout.

Weiterlesen